Sanierung:

Wohnhaus Zürich 2019

Aufgabe:

Farbkonzept Fassaden, Material- und Farbkonzept Innen 

Auftraggeber:

Privat

Architekt:

a.b.a. Birrer Architekten

Das denkmalgeschützte Reihenhaus im sog. Blüemliquartier aus den dreissiger Jahren, wurde komplett saniert.

Die Farb- und Materialkompositionen verfolgt das Prinzip der Reduktion auf Ausgewähltes. Aus einem üppigen Fundus
aus Reisesouvenirs, den Farbpräferenzen und der Kochleidenschaft der Kundschaft, ist ein polychromer Kanon entstanden.
Besonderes Augenmerk lag auf der übergeordneten Farbstimmung im Inneren und in den Aussenräumen. Sämtliches Holzwerk ist, quasi als Roter Faden, identisch warmweiss gestaltet worden. Keramikbeläge und Möbelstoffe zeigen sich hingegen in intensiven Farbtönen. In ihrer Farbgestalt präsentieren sich die Fassaden in einem ruhigen Resedagrün, dessen Tiefe durch weisse Fenster und dunkelgraugrünen Fensterläden untermalt wird